(Bibliografie, Übriges):   einzelne Titel

 

Blicke auf Halle

Streifzüge durch die deutsche Literatur

2006, Halle

Mitteldeutscher Verlag

148 Seiten

ISBN 3-89812-360-X
Zum Inhalt

Man blickt auf Halle. Man hat schon immer auf die Saalestadt geblickt. Und über sie geschrieben. Berühmte und weniger Berühmte ließen sich inspirieren und schrieben über den historischen Marktplatz mit seinen fünf Türmen, die einmaligen Brunnen, das Salz, die Universität, die Franckeschen Stiftungen. ...

Wer hat Halle angeblickt? Clemens Brentano, Joseph von Eichendorff, Curt Goetz, Heinrich Heine, Thomas Mann, Erik Neutsch, Joachim Ringelnatz und viele andere

Meine Beziehung zu dem Projekt besteht darin, dass ich die Arbeit koordinierte, dass ich ein Vorwort und einige Anmerkungen schrieb. Sollte - was wir wünschen und hoffen - ein ähnliches Buch die Blicke gegenwärtiger Autoren auf Halle sammeln, werde ich nach Möglichkeit wieder mitspielen.


Erwerben können Sie dieses Buch ...

• in der nächsten Buchhandlung (Wahrscheinlich werden Sie es bestellen müssen - darauf habe ich keinen Einfluss.)

• beim Verlag www.mdv?.de

• beim Förderkreis www.foerderkreis-halle.de