(Johannes Tralow)    Startseite

Johannes Tralow (2.8.1882 - 27.2.1968) war mein Vorbild, quasi mein literarischer Lehrmeister. Dafür zu danken, heißt zumindest sein Andenken zu pflegen.


Zur Biografie: Ich kenne keine solche Arbeit. Da mir die Kompetenz zu einem so umfangreichen Projekt fehlt, füge ich nur einige Zeilen an.

Zur Bibliografie: Hier Verlässliches über Johannes Tralow zu erfahren, heißt zur Fachliteratur zu greifen. Aber das bringt Probleme, denn leider ist die autobiografische Skizze „Der Beginn“ - abgesehen von einigen Unklarheiten - zumal in puncto Bibliografie unvollständig. Auch andere Arbeiten weisen nach meiner Erfahrung oft Lücken und Fehler auf. An der entsprechenden WIKIPEDIA-Datei habe ich selbst etliche Korrekturen vorgenommen.

Ich habe alles Bibliografische zusammengestellt, was mir vorliegt [ausgenommen die Dramatik, die mich nie fasziniert hat]. Es betrifft nur Deutschland (Wien gehörte 1942 dazu) und ignoriert Nachauflagen, Verlagsverkäufe und -umzüge (zumal nach 1989) und Zeitungsabdrucke.
Die Seitenbilder entstammen ausschließlich Büchern in meinem Besitz. Vorhandene Lücken will ich nach Möglichkeit schließen. Ich beabsichtige aber nicht, Exemplare jeder Auflage zu erwerben - einer formalen Vollständigkeit halber.
Ich wäre dankbar, wenn mir entdeckte Fehler mitgeteilt würden. Ich könnte Korrekturen und Ergänzungen einarbeiten.
Wegen der Rechte für Kopien, Lizenzen usw. wenden sich Interessenten bitte an den rechtlich zuständigen Verlag der Nation (Alle nötigen Einzelheiten bei: www.verlagsgruppe.de/verlag-der-nation.html).